La Puente Surfhouse

Marketing für das pure Leben - eine Herzensangelegenheit

Die Familie Perez lebt seit 1989 auf der Nicoya Halbinsel - einem abgelegenem Paradies an der Pazifik-Küste Costa Ricas. 2015 lernte ich sie (bzw. die Geschwister Gero und Armando) auf einer kleinen Weltreise beim Surfen kennen. Dieses Jahr besuchte ich sie als digitaler Nomade und half ihnen beim Aufbau ihres neuen Surfhouses. Surfen, Natur(schutz), Spiritualität und viele andere meiner Herzensangelegenheiten lassen sich wohl am besten unter dem costa-ricanischen Lebensmotto zusammenfassen: Pura Vida!

Während um das Jahr 2000 das erste Mal Strom im Haushalt der Familie Perez ankam, begann ein umwälzendes digitales Zeitalter in unserer industrialisierten Welt. Nur wenige Jahre später ist das Internet ein treibender Motor für den Tourismus. Und die Familie Perez lebte inzwischen vom Surf-Tourismus. Internet, Webseiten, Social Media und Marketing sind für die Eingeborenen kein wirklich greifbares Thema. Für mich hingegen ist ein Leben ohne all diese Dinge kaum vorstellbar. So begannen zwei aufregende Wochen im La Puente Surfhouse, in denen wir viel voneinander lernten.

Narratives Marketing

Die Geschichte des La Puente Surfhouse - das Leben in einem Dschungel - mag für viele Menschen wie ein tropisches Märchen klingen. Doch während Armando mir von seinen Erfahrungen erzählt, klettern Affen über unsere Köpfe und Wellen brodeln in der Ferne. Armando, der jüngste Bruder der Familie, erzählte mir völlig selbstverständlich davon wie er Fische mit geschnitztem Holz jagt, Meeresschildkröten rettet, illegale Waldrodung verhindert und vieles mehr. Sein Vater Alvarez zeigte mir unbekannte Fruchtbäume auf seinem Grundstück, Häuser die er aus natürlichen regionalen Materialien baute und einen Frosch, der später im Magen einer Schlange landete. Es gab unendlich viele Geschichten und Eindrücke, die den Ort mit Leben füllten. Diese Besonderheit galt es nun auch den Gästen näher zu bringen. Also dekorierten wir das Surfhouse mit unterschiedlichsten Elementen etwas um, arbeiteten die Alleinstellungsmerkmale der Unterkunft heraus und setzten damit einen Frame: Das La Puente Surfhouse ist das einzige naturnahe und von Eingeborenen betriebene Surfhouse am Playa Hermosa.

Die neue Website, gute Fotos, Corporate Design, Logo, ...

Nachdem wir alle Dinge besprochen, Bilder geschossen und das Corporate Design entworfen hatten, erstellte ich ihre erste Website. Die neue Website ist klar strukturiert, hat ein responsive Design (wird auf allen Endgeräten benutzerfreundlich angezeigt), lädt schnell, ist gut verschlüsselt und erfüllt auch sonst alle Eigenschaften einer modernen Website. Ein intelligentes System bündelt alle Interaktionen, sodass zur Verwaltung aller Buchungen (durch die Tochter Rebecca) nichts ausser ihrem Smartphone nötig ist.

Das alles und mehr habe ich während meines 4-wöchigen Aufenthalts an der Pazifikküste erstellt. Dass das alles in nur vier Wochen ging, war nur möglich, weil die Familie Perez absolut auf meine Expertise vertraut hat. Einen wesentlichen Teil der unternehmerischen Identität des Surfhouses habe ich aus den Gesprächen mit allen Familienmitgliedern extrahiert und gestaltet. Und das Ergebnis? Ich persönlich finde es immer am besten, wenn meine Kunden mich einfach machen lassen. Und das bestätigt die Website in meinen Augen sehr gut. Checkt die neue Seite aus und gebt mir gerne Feedback:

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